Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

CD-Themen Auswahl

Aus der Vielfalt der insgesamt 8895 CD-Besprechungen hat Klassik Heute 59 Themenbereiche zusammengestellt, die CDs mit Gesamtaufnahmen oder auch Einzelwerken passend zum jeweiligen Thema beinhalten. Die CD-Themenliste wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert.

Ballettmusik
Chan10058(2);0095115105825Dornröschen und Schwanensee dürfen beim Thema "Ballettmusik" natürlich nicht fehlen, aber kennen Sie auch Die Zaubernacht von Kurt Weill oder Les Biches von Poulenc oder Fancy Free von Bernstein oder The Quest von Walton oder, oder, oder... Oder wollen Sie sich etwas umsehen und neue Stücke kennenlernen? Unser Thema "Balletmusik" gibt Ihnen dazu reichlich Gelegenheit! Viel Spaß!
→ zur Themenauswahl ...
Carl Philipp Emanuel Bach
1587;7318590015872Zum Carl Philipp Emanuel Bach-Jahr 2014, in dem der 300. Geburtstag des zweitältesten Bach-Sohnes gefeiert wurde, präsentiert Klassik Heute hier eine Auswahl an empfehlenswerten Einspielungen, die ausschließlich dem „Hamburger Bach“ gewidmet sind. Die CDs sind absteigend nach dem Datum der Besprechung bei Klassik Heute sortiert.
→ zur Themenauswahl ...
Chormusik und Oratorien
8.574001-02;0747313400171Vom kleinen Vokalensemble bis zum großen Konzertchor, von der vierstimmigen Motette bis zum monumentalen Oratorium - die Bandbreite der Chormusik ist enorm. Unsere Auswahl an CDs mit Chormusik und Oratorien kann daher kaum repräsentativ sein. Dafür aber sind die Einspielungen musikalisch und interpretatorisch von unseren Autoren mit Bestnoten bewertet. Für Freunde der Chormusik also eine kleine Fundgrube! Die CD-Auswahl ist absteigend nach dem Datum der Besprechung bei Klassik Heute sortiert.
→ zur Themenauswahl ...
Claude Debussy zum 100. Todestag
DOM 3810 04/05;5413969004050Das Jahr 2018 ist das Jahr des 100. Todestages des „musicien français“ Claude Debussy. Dies ist Anlass genug, diesem großen „französischen Musiker“, wie er sich stolz gern selbst nannte, mit einem eigenen Thema die Referenz zu erweisen. Unsere Debussy-Auswahl bringt seine wichtigsten Werke in ausgezeichneten oder ungewöhnlichen Aufnahmen zu Gehör. Für alle, die Debussy lieben oder ihn kennenlernen wollen.
→ zur Themenauswahl ...
Evviva Monteverdi!
GCD 920914;8424562209145"Lasciatemi morire!" - im Gegenteil: zum 450. Geburtstag wollen wir Claudio Monteverdi hochleben lassen, den "Erfinder" der Oper und der "seconda pratica"! Ganz dem Meister der Renaissance ist diese Auswahl gewidmet, ein repräsentativer Querschnitt durch Monteverdis Gesamtwerk, angefangen von seinen Madrigalbüchern über die bahnbrechenden musikdramatischen Werke bis hin zu den religiösen Kompositionen mit der "Marienvesper" als Krönung. Einfach geniale Musik. In bestechenden Interpretationen.
→ zur Themenauswahl ...
Frauen am Dirigentenpult
A 439;3760195734391Noch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war es undenkbar. Frauen am Dirigentenpult! Und auch heute noch ist Orchesterleitung eine Männerdomäne - doch keine reine mehr. Immer häufiger trifft man inzwischen auch bei internationalen Spitzenorchestern auf Frauen, die tonangebend den Taktstock schwingen. Und es werden zum Glück immer mehr. Dass sie den Maestri dabei in nichts nachstehen, beweist unsere kleine Auswahl "Frauen am Dirigentenpult".
→ zur Themenauswahl ...
Frühling
93.160;4010276017578Klassik Heute bietet Ihnen hier eine Auswahl an CDs, die ganz oder teilweise mit dem Thema „Frühling“ in Verbindung stehen und entsprechende Frühlingsstücke enthalten. Die CD-Auswahl ist absteigend nach dem Datum der Besprechung bei Klassik Heute sortiert.
→ zur Themenauswahl ...
Historische Aufnahmen
00289 477 5481;0028947754817Klassik Heute bietet Ihnen eine Auswahl an historischen Aufnahmen namhafter Interpreten, Ensembles und Orchester auf verschiedenen Labels. Die CDs sind absteigend nach dem Datum der Besprechung bei Klassik Heute sortiert.
→ zur Themenauswahl ...
Jean Sibelius
1433;7318590014332Im Dezember 2015 feiert nicht nur die skandinavische Musikwelt den 150. Geburtstag des bedeutendsten Komponisten Finnlands Jean Sibelius. Aus diesem Anlass hat Klassik Heute zum Ausklang des Sibelius-Jahres eine Auswahl an CD-Einspielungen zusammengestellt, die ausschließlich Werke des finnischen Nationalkomponisten beinhalten.
→ zur Themenauswahl ...
Jung verstorbene Komponisten
HMI 987038;8427592000379Was Schuberts „Spätwerk“ war, zählt normalerweise noch zur frühen Schaffensperiode eines Komponisten. Doch nicht jedem Komponisten ist die Reifung zu echten „Spätwerken“ vergönnt. Und doch gibt es zahlreiche Komponisten neben Mozart und Schubert, die zu früh verstorben sind und doch ein erstaunlich reifes Œuvre hinterlassen haben. Kostproben finden Sie in unserer Auswahl mit Werken jung verstorbener Komponisten. Sicherlich ist die eine oder andere Entdeckung für Sie dabei. Viel Erfolg beim Stöbern!
→ zur Themenauswahl ...
Junge Pianisten
ARS 38 225;4260052382257Pianistinnen und Pianisten der jüngeren Generation, die noch am Beginn ihrer Karriere stehen oder bei den jeweiligen Aufnahmen standen, sind hier Thema der CD-Auswahl. Newcomer der letzten etwa zehn Jahre bis heute werden mit Debüt- und Folgeeinspielungen vorgestellt. Wer sich einen Überblick über Nachwuchstalente und deren Qualitäten verschaffen will, ist bei dieser Zusammenstellung von Klassik Heute genau richtig.
→ zur Themenauswahl ...
Junge Streichquartette
777 600-2;0761203760022Klassik Heute bietet Ihnen hier eine Auswahl an CDs mit Streichquartettformationen jüngerer Zeit. Die CD-Auswahl ist absteigend nach dem Datum der Besprechung bei Klassik Heute sortiert.
→ zur Themenauswahl ...
Kantaten
HMC 901860;0794881782727Geistlich oder weltlich, für eine oder mehrere Gesangsstimmen, für Weihnachten oder zu Geburtstagen und Hochzeiten - so vielfältig wie die Kantate in ihrer Formengestalt und für die verschiedensten Anlässe ist, so reichhaltig ist auch die Auswahl an interessanten Einspielungen. Es gibt also viel zu entdecken bei Klassik Heute zum Thema Kantate - eine Auswahl in bester künstlerischer Qualität!
→ zur Themenauswahl ...
Karneval
74321 80771 2;0743218077128Zum Endspurt der Karnevalsaison 2018 bietet Klassik Heute hier eine Auswahl an Einspielungen, die direkt oder indirekt mit dem Thema „Karneval“ zu tun haben – oder einfach nur heitere Musik beinhalten, die zur ausgelassenen „fünften Jahreszeit“ passen. Gute Unterhaltung!
→ zur Themenauswahl ...
Klavier Solo
357;4260034863576Klassik Heute bietet Ihnen eine Auswahl an empfehlenswerten Klavier Solo-Aufnahmen namhafter Pianisten. Die vorgeschlagenen Einspielungen sind von den Rezensenten durchweg mit Höchstbewertungen ausgezeichnet worden. Die CDs sind absteigend nach dem Datum der Besprechung bei Klassik Heute sortiert.
→ zur Themenauswahl ...
Klavierkonzerte
BIS-CD-1318;7318590013182Das Klavierkonzert ist eines der „Schwergewichte“ in der Klassik. Majestätisch, kraftvoll, aber auch melancholisch und leise fasziniert es seit jeher durch ein schier unerschöpfliches Ausdrucksspektrum voll Virtuosität und Poesie. Doch nicht nur die Klassiker des Standardrepertoires sind eine eigene Zusammenstellung wert, sondern auch viele weniger bekannte und gespielte Werke, die gerade deshalb die Auswahl umso interessanter machen. Das Besondere daran: Alle Einspielungen wurden von den Klassik Heute-Autoren mit Bestnoten beureilt!
→ zur Themenauswahl ...
Klaviertrios
5 45653 2;0724354565328Unter „Klaviertrio“ ist sowohl die Kammermusikgattung als auch die Kammermusikbesetzung zu verstehen. Die hier präsentierte Auswahl von CDs mit „Klaviertrios“ umfasst beides, so dass sich eine entsprechend reiche Auswahl an Einspielungen von und mit Klaviertrios ergibt, die allesamt gute bis sehr gute Bewertungen bei Klassik Heute erhalten haben. Die CD-Liste ist absteigend nach dem Besprechungsdatum bei Klassik Heute sortiert.
→ zur Themenauswahl ...
Komponisten aus Asien
BIS-CD-920;7318590009208Interpreten aus Japan, Süd-Korea, China oder Taiwan haben längst die Bühnen und Konzertsäle der westlichen Welt erobert und glänzen mit künstlerischen Spitzenleistungen. Aber auch Komponisten aus dem asiatischen Raum haben sich die Musik des Abendlandes zu eigen gemacht und mit dem Erfahrungsschatz ihrer Kultur im Hintergrund neue Musikwelten und Klänge geschaffen. Sie werden hierzulande allerdings eher am Rande wahrgenommen. Klassik Heute rückt mit dieser CD-Auswahl die Begegnung der Kulturen in den Vordergrund und zeigt, wie spannend und lohnenswert East Meets West auf kompositorischer Ebene ist.
→ zur Themenauswahl ...
Komponistinnen
CTH 2577;4003913125774Selbst in unserem Jahrhundert stellen Kompositionen von Frauen noch immer Ausnahmen unter den zahlreichen Werkeinspielungen dar. Zumindest künstlerische Anerkennung finden Komponistinnen immerhin in der heutigen Zeit - ganz anders als noch zur Zeit Fanny Mendelssohn Hensels und später -, unterrepräsentiert sind sie aber nach wie vor. Diese Lücke wird unsere Auswahl zwar nicht schließen, aber es lohnt sich, wenigstens die Aufmerksamkeit auf diese Thematik zu lenken. Unsere Klassik Heute-Zusammenstellung bringt CD-Veröffentlichungen, die ausschließlich oder zu einem wesentlichen Teil Werke von Komponistinnen zum Inhalt haben. Die Liste ist im Hinblick auf den Repertoirewert der Thematik zusammengestellt. Die CDs sind absteigend nach dem Datum der Besprechung bei Klassik Heute sortiert. Es gibt sicher viel zu entdecken. Viel Spaß dabei!
→ zur Themenauswahl ...
Liedgesang
INNO-04;4260442211075Das Lied ist die wohl urtümlichste Art des Menschen, sich musikalisch auszudrücken, bedarf es doch keines weiteren Instrumentes als der eigenen Stimme. In der abendländischen Musikgeschichte hat der Liedgesang eine ganz besondere Entwicklung erfahren vom reinen Sologesang bis hin zum orchesterbegleiteten Gesangsstück und erreichte mit Schubert, Schumann, Wolf und Mahler einen einzigartigen Höhepunkt. Klassik Heute bietet hier eine Auswahl an Lied-CDs, die sich alle durch hervorragende Interpretationen auszeichnen und von unseren Autoren Höchstbewertungen erhielten.
→ zur Themenauswahl ...
Max Reger zum 100. Todestag
83.195;4009350831957Anlässlich des Gedenkens zum 100. Todestag von Max Reger am 11. Mai 2016 präsentiert Klassik Heute hier eine Auswahl an CD-Einspielungen der letzten zwanzig Jahre. Die Aufnahmen bieten die Möglichkeit, sich mit dem Gesamtwerk dieses Meisters auseinanderzusetzen, das nicht nur zu Lebzeiten kontrovers rezipiert wurde sondern bis in unsere heutige Zeit hinein im Konzertbetrieb eher unterrepräsentiert ist.
→ zur Themenauswahl ...
Messen
999 953-2;0761203995325Klassik Heute bietet Ihnen hier eine Auswahl an CDs, die Messe-Vertonungen der verschiedensten Epochen und Stilrichtungen enthalten. Die CD-Auswahl ist absteigend nach dem Datum der Besprechung bei Klassik Heute sortiert.
→ zur Themenauswahl ...
Musik aus dem Baltikum
Bis-CD-1058;7318590010587Auf unserer Themenreise durch verschiedene Länder machen wir Station im Baltikum. Diese durch den Eisernen Vorhang westlichen Ohren lange verschlossene Region ist auch ein Vierteljahrhundert nach dem Mauerfall immer noch weitgehend unentdecktes musikalisches Terrain. Namen wie Arvo Pärt, Sven Erkki Tüür oder Peteris Vasks sind mittlerweile zwar geläufig - aber kennen Sie auch Ihre Musik? Hier haben Sie die Möglichkeit, sie kennenzulernen. Klassik Heute hat die besten Werke für Sie ausgesucht. Viel Spaß!
→ zur Themenauswahl ...
Musik aus den USA
SK 60850;5099706085027Klassik Heute führt Sie auf eine musikalische Reise in die USA. Es geht aber nicht in die Jazz-Metropolen oder in die Zentren der Filmmusik, sondern natürlich bewegen wir uns mit unserer Auswahl auf klassischem Terrain. George Gershwin, Leonard Bernstein, John Cage oder Steve Reich - dessen 80. Geburtstag am 3. Oktober gefeiert werden kann - sind hier prominente Vertreter. Aber kennen Sie auch Laurie Anderson, Ferde Grofé oder Lou Harrison? Hier können Sie sie und noch viele andere Komponisten kennenlernen! Unsere Auswahl ist zwar nicht repräsentativ, sondern bewusst überschaubar gehalten - dafür sind aber alle Einspielungen von unseren Autoren mit Bestnoten bewertet!
→ zur Themenauswahl ...
Musik aus Südamerika
93.268;4010276023906Musik aus Südamerika wird hauptschlich in Verbindung gebracht mit Tango-, Salsa- oder Folkloremusik aus den Anden. Dass der südamerikanische Kontinent aber auch im klassischen Bereich über Heitor Villa-Lobos und Astor Piazzolla hinaus höchst anspruchsvolle und interessante Musik zu bieten hat, zeigt unsere Themenauswahl. Ergänzt durch Kompositionen aus Mexiko und Kuba, ist unser musikalischer Streifzug durch Süd- und Mittelamerika mit Einspielungen, die von unseren Autoren Bestbewertungen erhalten haben, mit Sicherheit lohnenswert.
→ zur Themenauswahl ...
Musik aus Ungarn
8.223673;0730099367325Die Ungarischen Tänze von Johannes Brahms werden Sie in unserer Zusammenstellung "Musik aus Ungarn" vergeblich suchen - den Mikrokosmos von Béla Bartók, der jedem Klavierschüler ein Begriff sein dürfte, natürlich schon. Denn hier geht es um ungarische Komponisten, die mit ihren Kompositionen die musikalische Vielfalt Europas durch ihre ganz eigene, landestypische Prägung bereichert haben. Béla Bartók und Zoltán Kodály sind dabei sicherlich die prominentesten Vertreter - aber es gibt freilich auch viel zu entdecken. Viel Spaß dabei!
→ zur Themenauswahl ...
Musik der Renaissance
CC72541;0608917254129Musik der Renaissance ist in der Klassik sicherlich nicht gerade „Mainstream“ - und trotzdem ein weites Feld, in dem der interessierte Laie bei der schier unüberschauaren Fülle an Kompositionen, Komponisten und Einspielungen leicht die Orientierung verlieren kann. Klassik Heute hat hier eine kleine, aber feine Auswahl an exzellenten Einspielungen zusammengestellt, die das weite Spektrum der Renaissancemusik in übersichtlicher Form repräsentiert. Wer noch mehr Renaissancemusik will, wird bei „suche“ unter „Medien“ fündig: einfach bei „Epoche“ das gewünschte Jahrhundert auswählen. Viel Erfolg beim Stöbern!
→ zur Themenauswahl ...
Musik des 21. Jahrhunderts
98.405;4010276012610Bei Klassik Heute darf natürlich auch die Musik zeitgenössischer Komponisten nicht fehlen. Unsere Auswahl von CD-Veröffentlichungen mit Musik des 21. Jahrhunderts konzerntriert sich daher auf Werke, die in den vergangenen 20 Jahren etwa entstanden sind. Alle Aufnahmen sind von unseren Autoren mit sehr guten Bewertungen beurteilt worden. Wer also auf der Suche nach interessanten Aufnahmen mit Neuer Musik ist, wird hier bei Klassik Heute mit Sicherheit fündig werden!
→ zur Themenauswahl ...
Musik des Mittelalters
8.573325;0747313332571Hier finden Sie eine Auswahl von CD-Veröffentlichungen mit Musik des Mittelalters und der Frührenaissance. Alle Aufnahmen sind von unseren Autoren mit guten bis sehr guten Bewertungen beurteilt worden. Wer also auf der Suche nach guten Aufnahmen mittelalterlicher Musik ist, wird hier bei Klassik Heute mit Sicherheit fündig werden!
→ zur Themenauswahl ...
Musik für Blechbläser
1438;7318590014387Horn, Trompete, Posaune, Tuba - oder vielleicht alle zusammen im Ensemble? Bei dieser Themenzusammenstellung kommen Freunde der Blechblasinstrumente voll auf ihre Kosten. Wer auf der Suche nach Marschmusik oder zünftiger Blasmusik ist, wird hier sicherlich weniger fündig - dafür geht es querbeet durch die Jahrhunderte in allen denkbaren Kombinationen für Soloinstrumente, Ensemble, Kammerbesetzung oder Solokonzert. Und wie (fast) immer bei unseren Themenschwerpunkten haben wir nur Einspielungen mit guten bis sehr guten Bewertungen für Sie ausgesucht - direkt zu beziehen bei jpc. Viel Spaß wünscht Klassik Heute.
→ zur Themenauswahl ...
Musik für Flöte
BIS 1335;7318590013359Ob Blockflöte, Querflöte, Panflöte - Flöte ist Flöte in unserer Klassik Heute-Auswahl, bei der dieses Instrument in ganz unterschiedlichen Erscheinungsformen im Vordergrund steht. Die Flöte als eines der ältesten Instrumente der Musikgeschichte hat als Solo-, Ensemble- oder Konzertinstrument bis heute nichts an Beliebtheit eingebüßt. Wenig erstaunlich daher, dass eine Fülle an guten bis sehr guten Einspielungen eine reiche Auswahl an Flötenmusik aus allen Epochen bietet. Unsere CD-Auswahl ist absteigend nach dem Datum der Besprechung bei Klassik Heute sortiert.
→ zur Themenauswahl ...
Musik für Harfe
ARS 38 229;4260052382295Die Harfe ist eines der ältesten Musikinstrumente der Menschheit. Die frühesten Zeugnisse aus Mesopotamien und Ägypten stammen aus der Zeit um 3000 vor Christus. Die Bibel misst der Harfe eine wichtige Rolle zum Lobpreis Gottes zu. Einer der berühmtesten Harfenspieler ist kein Geringerer als König David. Seit diesen biblischen Zeiten hat sich freilich die Bedeutung und die Rolle und auch das Instrument selbst stark gewandelt. Während die Harfe nach wie vor stark in der Volksmusik verwurzelt ist, sind im klassischen Musikbetrieb andere Instrumente in den Vordergrund gerückt. Bei den ausgewählten Einspielungen steht die Harfe aber ganz im Mittelpunkt und zeigt sich von ihrer anspruchvollsten Seite.
→ zur Themenauswahl ...
Musik für Klarinette
999 812-2;0761203981229Für Freunde der Klarinette hat Klassik Heute eine Auswahl an CD-Einspielungen zusammengestellt, bei denen die Klarinette im Mittelpunkt eines Werkes oder sogar der gesamten CD-Einspielung steht. Wer Bekanntes oder auch Raritäten aus der Klarinettenliteratur sucht, wird bei dieser Musikauswahl mit Sicherheit fündig!
→ zur Themenauswahl ...
Musik für Klavierduos
CD TLS 219;4260175850602Klavier-Solo, Klaviertrio, Klavierquartett - mit dem Klavierduo schließt Klassik Heute die Lücke in der Themenreihe rund um das Klavier. Wer den doppelten Klaviergenuss mit Klavier zu vier Händen oder gar mit zwei Klavieren wünscht, der wird bei unserer Auswahl fündig: Viele namhafte Komponisten haben interessante und anspruchsvolle Beiträge mit verdoppelter Klavier-Power geleistet. Die besten davon präsentiert Ihnen Klassik Heute in dieser CD-Auswahl.
→ zur Themenauswahl ...
Musik für Oboe
ACC24165;5413633241651Für Freunde der Oboe hat Klassik Heute eine Auswahl an CD-Einspielungen zusammengestellt, bei denen die Oboe im Mittelpunkt eines Werkes oder sogar der gesamten CD-Einspielung steht. Wer Bekanntes oder auch Raritäten aus der Oboenliteratur sucht, wird bei dieser Musikauswahl mit Sicherheit fündig!
→ zur Themenauswahl ...
Musik für Saxophon
1821;7318590018217Seit Adolphe Sax sein nach ihm benanntes Instrument 1840 gebaut hat, hat es sich einen festen Platz in der Jazzmusik erobert. Von dort ist es nicht wegzudenken. In der Klassik hingegen belegt das Saxophon, das von seinem Erbauer klanglich zwischen Klarinette und Oboe konzipiert war, dagegen nur einen Nischenplatz. Erst im 20. Jahrhundert setzten Komponisten dieses Instrument verstärkt in Kammermusikbesetzungen oder als Soloinstrument in Orchesterwerken ein. Bis heute aber ist das Saxophon in der klassischen Musik nach wie vor eher ein Exot. Doch gerade das macht die hier gebotene Auswahl besonders reizvoll und interessant!
→ zur Themenauswahl ...
Musik für Schlagzeug
474 801-2;0002894748012Schlagzeug oder Percussion spielen in der klassischen Musik - erst recht in der Klassik der Moderne - eine vielschichtige und äußerst variantenreiche Rolle: mal subtil, mal rhythmisch antreibend, mit überraschenden Effekten bis hin zu ohrenbetäubenden Geräuschen - dem Einfallsreichtum moderner Schlagzeuger für neue Percussion-taugliche Instrumente sind keine Grenzen gesetzt. Es verlangt den Spielern nicht nur körperlich sportliche Höchstleitungen ab, sondern auch höchste Konzentration. Von der Triangel bis zu riesigen Schlagzeugbatterien reicht die Bandbreite der Besetzung - und doch steht das Schlagzeug in der allgemeinen Wahrnehmung als Instrumentengruppe eher im Hintergrund. Entdecken Sie mit Klassik Heute in unserer erlsenen Auswahl von Musik für Schlagzeug die Virtuosität und Vielseitigkeit heutiger Percussionisten. Viel Spaß!
→ zur Themenauswahl ...
Musik für Trompete und Orgel
BM319291;2014513030818Klassik Heute bietet Ihnen hier eine Auswahl an CDs mit der prägnanten Kombination Trompete und Orgel. Die CD-Auswahl ist absteigend nach dem Datum der Besprechung bei Klassik Heute sortiert.
→ zur Themenauswahl ...
Musik für Viola
PABD 11319;42600063113192Eine untergeordnete und eher unscheinbare Rolle sowohl im Orchester, in der Kammermusik als auch als Soloinstrument spielt die Viola oder Bratsche. Als „Füllstimme“ von den übrigen Streichern belächelt und nicht ganz für voll genommen, kursieren als Ausdruck dieser „Wertschätzung“ jede Menge „Bratscher-Witze“, die nicht gerade schmeichelhaft sind für dieses wunderbare Instrument mit seinem warmen, weichen Klang. Dass damit der Bratsche aber Unrecht getan wird und sie ein ebenso ernst zu nehmender Partner sein kann, der durchaus auch „die erste Geige“ spielen kann, zeigt unsere kleine, aber feine Auswahl an Musik für Viola.
→ zur Themenauswahl ...
Musik für Violoncello
ARS 38 221;4260052382219Ob als Soloinstrument, als Duo- oder Kammermusikpartner oder als Solist in Orchesterkonzerten - das Cello ist nicht nur eine tragende Säule der Instrumentalmusik, sondern es hat wegen seines warmen Klanges auch eine große Fangemeinde. Klassik Heute hat eine Auswahl an CD-Einspielungen zusammengestellt, bei denen das Cello im Mittelpunkt steht - ob solistisch, kammermusikalisch oder konzertant. Nicht nur Cello-Begeisterte dürften bei dieser Musikauswahl fündig werden!
→ zur Themenauswahl ...
Nordische Symphonik
1980;7318599919805Bei „Nordischer Symphonik“ denkt man unwillkürlich an Jean Sibelius und Edvard Grieg - doch erschöpft sich diese musikalische Kategorisierung bei weitem nicht, wie unsere Klassik Heute-Auswahl an symphonischen Werken aus Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland zeigt. Es gibt aus diesen nordischen Gefilden für manchen Musikliebhaber sicher noch eine Menge zu entdecken. Die hier vorgestellten, klanglich und interpretorisch durchweg exzellenten Einspielungen bieten sicher einen guten Einstieg in die „nordische Symphonike“ über Sibelius und Grieg hinaus.
→ zur Themenauswahl ...
Oper
ORC32;0792938003221Sommerzeit - Festspielzeit! Mitten in der aktuellen Saison der Opernfestspiele bietet Ihnen Klassik Heute das Schwerpunktthema „Oper“ mit Gesamtaufnahmen von Opern und Bühnenwerken von den Anfängen der Operngeschichte bis zur Neuzeit. Alle aufgelisteten Aufnahmen erhielten von unseren Rezensenten Bestbewertungen. Neben Standardwerken des Opernrepertoires finden Sie hier sehr viele eher unbekannte Werke, die ein Kennenlernen wert sind. Es lohnt sich also, durch die Werke und Jahrhunderte zu stöbern.
→ zur Themenauswahl ...
Operette
777 788-2;0761203778829Neben der ernsten großen Oper hat Klassik Heute auch eine Auswahl mit Einspielungen der kleinen heiteren Schwester Operette zu bieten. Alle hier gelisteten Aufnahmen sind von unseren Rezensenten mit guten bis sehr guten Bewertungen beurteilt worden. Sie finden Gesamtaufnahmen und Standardwerke, aber auch Kompilationen und Arien-Recitals mit der einen oder anderen Rarität. Viel Spaß beim Stöbern im nicht wirklich „leichten Fach“!
→ zur Themenauswahl ...
Opern-Recitals
5050466-1000-2-3;5050466100023Es muss nicht immer gleich eine ganze Oper sein. Opernstars präsentieren sich gerne mit einer individuellen Auswahl an bekannten und weniger bekannten Arien und stellen damit nicht nur ihr Können und ihr breitgefächertes Repertoire unter Beweis, sondern bringen gleichzeitig auch einen größeren Ausschnitt aus dem vielfältigen Spektrum der Opernliteratur zu Gehör. „Opern-Recitals“ sind daher bei Künstlern und beim Publikum gleichermaßen beliebt. Klassik Heute bietet Ihnen dazu eine Auswahl an CD-Einspielungen namhafter aktueller Sängerinnen und Sänger mit ihren verschiedenen Arien-Programmen. Die CDs sind absteigend nach dem Datum der Besprechung bei Klassik Heute sortiert.
→ zur Themenauswahl ...
Passion / Ostern
CDA66799;0034571167992Weihnachten und Ostern sind die zentralen Feste im abendländischen Jahreskreis, die auch Musik ganz typischer Prägung hervorgebracht haben: Lieblich und gern im 6/8-Takt zu Kerzenschein passend einerseits, dramatisch und heroisch strahlend andererseits. Größer könnten die Gegensätze kaum sein - passend eben zum Charakter des Festes. Dramatisch und heroisch strahlend ist dementsprechend unsere Auswahl an CDs, die ganz oder teilweise mit dem Thema „Passion“ oder „Ostern“ verbunden sind. Die CD-Auswahl ist absteigend nach dem Datum der Besprechung bei Klassik Heute sortiert.
→ zur Themenauswahl ...
Prosit Neujahr!
CDA67169;0034571171692"Alle Jahre wieder" kommt nicht nur das Christuskind, sondern zum Jahreswechsel darf man sich auch auf die beliebten fröhlichen und walzerseligen Neujahrskonzerte freuen. Diese Tradition überwiegend mit Werken der Strauß-Dynastie haben die Wiener Philharmoniker vor knapp achtzig Jahren begründet, mittlerweile sind viele andere namhafte Orchester diesem Beispiel gefolgt, Inzwischen gibt es natürlich auch eine entpsrechende Anzahl von Mitschnitten solcher Konzerte. Einige Aufnahmen wurden von unseren Autoren bewertet. Ergänzt wird unsere Auswahl durch weitere Einspielungen mit Werken der Strauß-Familie. Mit dieser erfrischenden und schwungvollen Musik gelangen Sie hoffentlich auch mit Schwung ins neue Jahr! Viel Freude und alles Gute wünscht Klassik Heute!
→ zur Themenauswahl ...
Russische Ballettmusik
Chan10058(2);0095115105825Unser russisches Thema geht in die Verlängerung - auch ohne Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft. Diesmal richten wir den Fokus auf eine große russische Tradition, die Anfang des 19. Jahrhunderts ihren Ausgang nahm und bis heute ungebrochen an der Spitze steht: das Ballett. Compagnien wie das Mariinsky-Ballett, das Kirow-Ballett und das Bolschoi-Theater haben Geschichte geschrieben - wobei das Bolschoi-Theater mit mehr als 200 Tänzerinnen und Tänzern heute die größte Balletttruppe der Welt bildet. Und die russischen Komponisten haben das Ihre zu dieser Erfolgsgeschichte dazu beigetragen. Schon die Musik allein kann verzaubern!
→ zur Themenauswahl ...
Russische Kammermusik
BBM 1044;0680125104427Unser Russland-Thema geht in die Finalrunde und klingt aus mit Kammermusik. Für ein Finale sind damit zwar keine spektakulären und bombastischen Effekte zu erwarten, dafür aber umso mehr filigrane Technik und einfühlsame Musik. Dass die russischen Komponisten auch weltmeisterwürdige Kammermusik geschrieben haben, zeigt unsere Auswahl, die Ihnen Aufnahmen mit Bestbewertungen durch unsere Autoren empfiehlt.
→ zur Themenauswahl ...
Russische Klaviermusik
479 4970;0028947949701Russland steht durch die Fußballweltmeisterschaft derzeit weltweit im Fokus. Klassik Heute nimmt das zum Anlass, den Fokus ebenfalls weiter auf Russland zu setzen. Unsere Auswahl lenkt diesmal die Aufmerksamkeit auf russische Klaviermusik. Inbegriff dafür sind sicherlich Modest Mussorgskys Bilder einer Ausstellung. Aber das ist freilich nur ein Aspekt. In unserer Auswahl begegnen Sie 33 weiteren russischen Komponisten, die den ganzen Facettenreichtum der russischen Klaviermusik repräsentieren.
→ zur Themenauswahl ...
Russische Orchestermusik
1553;7318599915531Pünktlich zur Eröffnung der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland lädt Klassik Heute Sie ein, dieses sportliche Großereignis zum Anlass zu nehmen, um das Land über die russischen Fangesänge hinaus musikalisch wahrzunehmen. Auch wenn die russische Nationalmannschaft vermutlich nicht Weltmeister wird - die großen russischen Sinfoniker haben längst Weltmeisterliches geliefert! Davon können Sie sich in unserer Auswahl russischer Orchestermusik überzeugen: Die Einspielungen mit Bestbewertungen durch unsere Autoren versprechen Begeisterung und Spannung bis zum Finale!
→ zur Themenauswahl ...
Salonmusik
999 891-2;0761203989126Leicht fassliche, oft besonders virtuose oder sentimentale Musik - so wird "Salonmusik" lexikalisch erklärt. Aber was hat man sich darunter genau vorzustellen? Das ist nicht so leicht "fasslich" - es sind Walzer, Polkas, Tangos, Märsche in verschiedensten Besetzungen, oft Adaptionen für das typische "Salonorchester" mit Violine, Viola, Kontrabass und Klavier - aber auch das ist variabel. Erfrischend und leicht verdaulich ist diese musikalische Kost allemal. Wir haben für Sie ein paar Aufnahmen mit Walzern, Polkas, Märschen, Tangos etc. aus unserem Fundus herausgesucht,die als "Salonmusik" durchgehen können. Aber sehen Sie selbst! Viel Vergnügen!
→ zur Themenauswahl ...
Streichquartette
1476;7318590014769"Man hört vier vernünftige Leute sich untereinander unterhalten, glaubt ihren Discursen etwas abzugewinnen und die Eigentümlichkeiten der Instrumente kennenzulernen..." (Johann Wolfgang von Goethe). Die Gattung des Streichquartetts gilt als die anspruchsvollste Gattung der Instrumentalmusik. Als "Königsklasse" ist das Streichquartett seit jeher eine ganz besondere Herausforderung für Komponisten und für Interpreten gleichermaßen. Unsere Auswahl zum Thema zeigt nicht nur einen Querschnitt des Genres durch die Epochen, in dem sich verfolgen lässt, wie die einzelnen Komponisten diese Herausforderung gemeistert haben, sondern auch höchstes interpretatorisches Niveau, auf dem die Interpreten den Komponisten und ihren Werken begegnen. Sie bietet genügend Stoff zur Auswahl, um der Unterhaltung von vier vernünftigen Leuten zu lauschen.
→ zur Themenauswahl ...
Streichtrios
CC72503;0608917250329An Gewicht und Werkanzahl kann das Streichtrio mit der Gattung des Streichquartetts zwar nicht ganz mithalten, reizvolle Werke hat diese Kammermusikformation jedoch allemal zu bieten: Bedeutende Komponisten wie Beethoven und Haydn, aber auch Villa-Lobos, Penderecki oder Gubaidulina haben sich dem Zusammenspiel von Violine, Viola und Violoncello gewidmet. Kammermusikfreunde werden bei der Suche nach interessanten Werken bei der vorliegenden Klassik Heute-Auswahl von Streichtrio-Einspielungen mit Sicherheit fündig!
→ zur Themenauswahl ...
Tanz - Danse - Dances
1751;7318599917511Tanz in den Mai! Dafür ist unsere Tanz-Auswahl zwar nicht wirklich geeignet, denn mit der Mehrzahl der Stücke werden Sie sicherlich nicht in den Mai tanzen wollen, aber unterhaltsam und auch für Nicht-Tänzer umso interessanter ist es, sich mit dieser Thematik zu befassen, ohne wirklich das Tanzbein schwingen zu müssen. Komponisten aus allen Epochen haben stets sehr gerne Musik zum Tanzen als Vorlage genommen, um ganz eigenständige Werke zu schaffen - entsprechend vielfältig, überraschendund abwechslungsreich ist die Auswahl ausgefallen. Alle Einspielungen sind von den Klassik Heute-Autoren mit Bestnoten bewertet worden.
→ zur Themenauswahl ...
Telemann-Jahr 2017
999 907-2;0761203990726Das Jahr 2017 ist das Telemann-Jahr. Die Musikwelt nimmt den 250. Todestag des großen "Hamburger" Komponisten zum Anlass, ihn besonders zu feiern und zu ehren. Er war seinerzeit der berühmteste Komponist Europas, ein wahres Energiebündel. Seine Produktivität übertrifft noch die von Bach und Händel, dabei hat er seine Werke auch noch eigenhändig gestochen und herausgebracht und sich "ganz marode melodiert". Er wurde lange als "Vielschreiber" abgetan - aber unsere Klassik Heute "Best of"-Auswahl zeigt, dass hinter dieser Vielschreiberei ein genialer, ein begnadeter Komponist am Werk war. Auch nach 250 Jahren ist Telemann noch ein Hit!
→ zur Themenauswahl ...
Trauer / Tod
79618-2;0075597961829Allerseelen, Volkstrauertag, Totensonntag - der November ist der klassische Monat des Totengedenkens. Passend dazu finden Sie hier bei Klassik Heute eine Auswahl an CDs, die ganz oder teilweise mit dem Thema „Trauer“ oder „Tod“ zu tun haben. Die CD-Auswahl ist absteigend nach dem Datum der Besprechung bei Klassik Heute sortiert.
→ zur Themenauswahl ...
Violinkonzerte
HMC901833;0794881752720Wie das Klavierkonzert ist auch das Violinkonzert ein „Schwergewicht“ in der Klassik, das eine eigene thematische Zusammenstellung wert ist. Zu finden sind hier nicht nur die Klassiker des Standardrepertoires, sondern auch viele weniger bekannte und gespielte Werke, die gerade deshalb die Auswahl umso interessanter machen. Das Besondere daran: Alle Einspielungen wurden von den Klassik Heute-Autoren mit Bestnoten beureilt!
→ zur Themenauswahl ...
Virtuose Geiger
2093;7318599920931Klassik Heute bietet Ihnen zum Thema „Virtuose Geiger“ eine Auswahl an CD-Einspielungen namhafter aktueller Geigerinnen und Geiger mit ihren verschiedenen Konzert- und Solo-Programmen. Die CDs sind absteigend nach dem Datum der Besprechung bei Klassik Heute sortiert.
→ zur Themenauswahl ...
Zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein
1662;7318599916620Eine der charismatischsten Musikerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts hat 2018 hundertjähriges Jubiläum: Leonard Bernstein. Als Pianist, Dirigent, Komponist, Autor und Musikpädagoge war er gleichermaßen genial und erfolgreich. Seine vitale und hinreißende Art, Musik zu machen, ist auf zahlreichen Videos und Tonträgern dokumentiert. Mit einem Querschnitt durch sein umfangreiches Œuvre aus dem Fundus unserer Rezensionen feiert Klassik Heute diesen großartigen Menschen und Künstler. Neben den Erfolgshits aus der West Side Story enthält unsere Bernstein-Juiläums-Auswahl noch viel Bernstein zum Neu- oder Wiederentdecken.
→ zur Themenauswahl ...

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc